- Use the code HAPPY99 for orders over 99 € to receive free shipping -

What is CBG?

CBG (Cannabigerol) is biochemically the precursor to CBD in the growing hemp plant. It shows i.a. has great potential for treating a wide variety of cancers.

Already 1996 a study was published that positive impact from CBG Melanoma (skin cancer) could prove. It turned out that CBG was able to significantly slow the growth of melanoma cells in the skin of the mice used for the test. 

2011 A paper published in the British Journal of Pharmacology examining the medicinal properties of cannabinoids exclusively THC provided many details on that anti-carcinogenic properties from CBG. Several references are cited there according to which the cannabinoid could inhibit tumor formation and cancer cell growth in breast, prostate and other cancers.

A study from the year 2014, in which Italian researchers were involved, showed that CBG interacts positively with processes in the body that are involved in the formation of tumors. Through this interaction, for example Effectively suppresses colon cancer growth become. The study demonstrated this effect using a model experiment with mice suffering from colon cancer. Ultimately, the mice that were given CBG treatment turned out to be one strongly inhibited tumor growth exhibited. This effect comes about because CBG acts as an antagonist of a specific gene that promotes tumor growth (TRPM8), and at the same time also a multitude of others tumor-inhibiting genes activated (including TRPA1, TRPV1 and TRPV2).

CBG- a neuroprotective agent

In the year 2012 A study was published in the 'Journal of Neuroimmune Pharmacology' dealing with CBG and its effects on multiple sclerosis busy. This study, which was carried out by the researchers of 'Vivacell Biotechnology España', was able to confirm that on the one hand, CBG is used as anti-inflammatory substance and on the other hand also as strong neuroprotective agent works. With a test on rodents, the research team was able to prove that CBG helped Making symptoms of MS more tolerableand the influence of key genes that are involved in the development and progression of the disease was also regulated.

2015 researchers from the Department of Biochemistry and Molecular Biology of the 'Universidad Complutense de Madrid 'in Spain work out that CBG strong neuroprotective properties owns. The researchers used 2 different types of for their model Chorea huntington in mice. This disease mostly goes with you progressive breakdown of nerve cells in the brain. The mice treated with CBG showed that CBG was a neuroprotective agent very positive influence took. This was mainly possible through a Improvement of the motor deficits as well as through the Preservation of neurons understand very well. It was also shown that CBG is able to positively influence the influence of genes that are associated with the development and progression of Huntington's disease.

Like the cannabinoids THC and CBD, CBG raises hope that it could provide relief from nerve pain.

Already in the year 2011 'Otsuka Pharmaceutical' and 'GW Pharma' filed a patent claiming that cannabigerol, like other cannabinoids (CBC & CBDV), contributes to the Symptoms of neuropathic pain to be able to alleviate in mice. The research projects of these pharmaceutical companies scientifically prove that CBG helped mice recover from pain caused by surgically induced nerve damage.

Since neuropathic pain tends not to respond to treatment with opiates or similar common joke drugs, CBG enables one completely new perspective for nerve pain as they e.g. Fibromyalgia triggered, affects people. In the study described, it was also found that CBG in the test mice low dosages are most effective released from their nerve pain.

Further studies

- CBG could be used in cats Glaucoma lower intraocular pressure. (2009)

- A study on rodents found that CBG was beneficial in Treatment of nausea and vomiting can help.

- CBG has in further studies too anti-inflammatory effects in connection with inflammatory bowel disease proven.

Based on the research carried out so far, it appears that cannabigerol has great potential. It is worth mentioning again in this context that it is a non-psychoactive cannabinoid especially noteworthy as many people understandably feel put off by the intoxicating effects of THC.

However, one must not forget that, relatively speaking, the scientific research on CBG is still in its infancy: The scientific studies presented here are not yet sufficient to be able to describe CBG as a finally and fully researched active ingredient.

 

English en

100% Hanfextrakt & natürliche Terpene • 0% MCT, Öle, PG/VG/PEG • Versand 0€: Code HAPPY89 (ab 89€) • Sofortüberweisung / Rechnung / Kreditkarte / Ratenzahlung

Was ist CBG?

CBG (Cannabigerol) ist biochemisch die Vorstufe zu CBD in der heranwachsenden Hanfpflanze. Es weist u.a. ein großes Potential für die Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten auf.

Bereits 1996 wurde eine Studie veröffentlicht, die positive Auswirkungen von CBG auf Melanome (Hautkrebs) belegen konnte. Es stellte sich heraus, dass CBG das Wachstum von Melanomzellen in der Haut der für den Test genutzten Mäuse deutlich verlangsamen konnte. 

2011 lieferte eine Abhandlung, die im British Journal of Pharmacology veröffentlicht wurde und die medizinischen Eigenschaften von Cannabinoiden ausschließlich THC untersuchte, viele Details über die antikanzerogenen Eigenschaften von CBG. Dort werden mehrere Referenzen zitiert, nach denen das Cannabinoid die Tumorbildung und das Krebszellenwachstum bei Brust-, Prostata- und anderen Krebsarten hemmen konnte.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, an der italienische Forscher beteiligt waren, belegte, dass CBG positiv mit Vorgängen im Körper interagiert, die an der Entstehung von Tumoren beteiligt sind. Durch diese Interaktion kann zum Beispiel das Wachstum von Darmkrebs wirksam unterdrückt werden. Die Studie belegte diesen Effekt anhand eines Modellversuchs mit an Darmkrebs erkrankten Mäusen. Letzten Endes stellte sich heraus, dass die Mäuse, die einer CBG-Behandlung unterzogen wurden,ein stark gehemmtes Tumorwachstum aufwiesen. Diese Wirkung kommt zustande, da CBG als Antagonist eines spezifischen Gens das Tumorwachstum fördert fungiert (TRPM8), und gleichzeitig auch eine Vielzahl anderer tumorhemmender Gene aktiviert (u.a. TRPA1, TRPV1 und TRPV2).

CBG- ein Neuroprotektivum

Im Jahr 2012 wurde im 'Journal of Neuroimmune Pharmacology' eine Studie veröffentlicht die sich mit CBG und seiner Wirkung auf Multiple Sklerose beschäftigte. Diese Studie, welche von den Forschern der 'Vivacell Biotechnology España' durchgeführt wurde, konnte bestätigen, dass CBG einerseits als entzündungshemmender Stoff und andererseits auch als starkes Neuroprotektivum funktioniert. Mit einem Versuch an Nagetieren konnte das Forscherteam beweisen, dass CBG dabei half die Symptome von MS zu erträglicher zu machen, wobei obendrein der Einfluss von Schlüsselgenen, die an der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind, reguliert wurde.

2015 konnten dann Forscher der Abteilung für Biochemie und Molekularbiologie der 'Universidad Complutense de Madrid' in Spanien erarbeiten, dass CBG starke neuroprotektive Eigenschaften besitzt. Die Forscher nutzten für ihr Modell 2 verschiedene Arten von Chorea Huntington bei Mäusen. Diese Krankheit geht vor allem mit einen fortschreitenden Abbau von Nervenzellen im Gehirn einher. An den mit CBG behandelten Mäuse zeigte sich dass CBG in seiner Eigenschaft als Neuroprotektivum sehr positiven Einfluss nahm. Dies ließ sich vor allem durch eine Verbesserung der motorischen Defizite als auch durch die Bewahrung der Neuronen sehr gut nachvollziehen. Ebenfalls zeigte sich, dass CBG in der Lage ist, den Einfluß von Genen, die mit der Entstehung und dem Fortschreiten der Huntington-Krankheit assoziiert werden, positiv zu beeinflussen.

Ebenso wie die Cannabinoide THC und CBD weckt CBG die Hoffnung, es könnte bei Nervenschmerzen Linderung verschaffen.

Bereits im Jahr 2011 reichten 'Otsuka Pharmaceutical' und 'GW Pharma' ein Patent ein, in dem man für Cannabigerol in Anspruch nimmt, dass es, wie auch andere Cannabinoide (CBC & CBDV), dazu beiträgt, die Symptome neuropathischer Schmerzen bei Mäusen lindern zu können. Die Forschungsprojekte dieser pharmazeutischen Konzerne belegt wissenschaftlich, dass CBG dazu beigetragen hat, dass Mäuse sich von Schmerzen erholen, die durch chirurgisch induzierte Nervenschäden ausgelöst wurden.

Da neuropathische Schmerzen eher nicht auf die Behandlung mit Opiaten bzw. ähnlichen gängigen Scherzmitteln ansprechen, ermöglicht CBG eine völlig neue Perspektive für von Nervenschmerzen wie sie z.B. durch Fibromyalgie ausgelöst werden, betroffenene Menschen. In der geschilderten Studie stellte sich ebenfalls heraus, dass CBG die Testmäuse bei niedrigen Dosierungen am effektivsten von ihren Nervenschmerzen erlöste.

Weitere Studien

- CBG konnte bei Katzen mit Glaukom den Augeninnendruck senken. (2009)

- Eine Studie an Nagern ergab, dass CBG bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen helfen kann.

- CBG hat in weiteren Studien auch entzündungshemmende Effekte im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen bewiesen.

Es offenbar sich anhand der bisher gelaufenen Forschung, dass Cannabigerol großes Potential besitzt. Nochmals erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass es sich um ein nicht-psychoaktives Cannabinoid handelt, besonders erwähnenswert deshalb, da sich viele Menschen verständlicherweise durch die berauschenden Wirkungen von THC abgeschreckt fühlen.

Man darf dabei allerdings nicht vergessen: die wissenschaftliche Forschung zu CBG steht realtiv betrachtet noch am Anfang: Die  hier wiedergegebenen wissenschaftlichen Studien reichen noch nicht aus, um CBG als endgültig und vollends erforschten Wirkstoff bezeichnen zu können.

 

Deutsch de